Die Rote Bank für Ansbach

Seit dem 16.10.2023 steht die Rote Bank vor der Ansbacher Stadtverwaltung in der Nürnberger Straße als Zeichen gegen Gewalt jeder Art. Übergeben wurde sie, stellvertretend für die Stadt, an den Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Aufgestellt wurde sie von Rauhreif – Hilfe bei sexualisierter Gewalt, um Menschen für das Thema zu sensibilisieren und für einen respektvollen Umgang miteinander zu werben.

von links nach rechts: Frau Werner-Wicke (Vorstand Rauhreif), Herr Dr. Göritz (1. Vorstandsvorsitzender Rauhreif), Frau Schwab (Mitarbeiterin, Rauhreif), Herr Oberbürgermeister Deffner, Herr Stockert (Vorstand, Rauhreif).
Foto: Rauhreif

Die Aktion „La Panchina Rossa“ (übersetzt: Die Rote Bank) nahm ihren Anfang in Perugia, Italien. Dort steht sie seit 2016 in öffentlichen Räumen als Symbol gegen häusliche Gewalt. Seither sind rote Bänke in vielen italienischen Städten zu sehen. Mittlerweile wurde das Symbol in einigen weiteren Ländern aufgegriffen, auch in Deutschland und nun auch in Ansbach.

Häusliche Gewalt ist nach wie vor ein aktuelles Thema: 2022 wurden 240.547 Opfer von Häuslicher Gewalt erfasst. Das sind 8,5 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Überwiegend betrifft es Frauen: 71,1 Prozent der Opfer Häuslicher Gewalt sind weiblich, während die Täter zumeist Männer waren (76,3 Prozent).“ (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lagebild-haeusliche-gewalt-2201488)

Auf der roten Bank darf Platz genommen werden. Wer das tut, setzt ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt.

Gerne dürfen Fotos auf Social Media geteilt werden oder uns zur Veröffentlichung zugeschickt werden.

#HilfeBeiSexualisieterGewalt #DasGehtUnsAlleAN #mitmachen #Aufklärung #WirSindDa #RauhreifAnsbach #Ansbach #lapanchinarossa #RoteBank

Skip to content