Unser Beratungsangebot ist:
- kostenlos
- ohne lange Wartezeiten
- parteilich für die Betroffenen – wir glauben den Betroffenen
- geschützt – wir dürfen nichts weitersagen
Wofür ist Beratung gut?
- Ein Gespräch kann gut tun.
- Es kann dabei helfen zu verstehen, was einem passiert ist.
- Eine Beratung kann Informationen geben
- über Fragen zur Anzeige und zum Gerichtsprozess,
- über den Umgang mit dem Wissen, dass einem Kind Gewalt angetan wurde,
- dazu, wie mit einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt umgegangen werden kann.
Wer kann sich beraten lassen?
- Personen, die sexualisierte Gewalt in der Kindheit erlebt haben
- Personen, die aktuell sexualisierte Gewalt erleben
- Frauen, Mädchen, Männer, Jungen und Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen
- Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 8 Jahren
- Eltern, Verwandte und Bekannte
- Fachkräfte
Wie kann ich mich beraten lassen?
- per Telefon
- persönlich in der Beratungsstelle.
- per E-Mail über unsere Online-Beratung.
- per Video mit „Microsoft Teams“. Da können Untertitel erstellt werden.
- In unsere Beratungsstelle kommt man nicht mit Rollstuhl. Bei Bedarf suchen wir einen Raum, der mit Rollstuhl erreichbar ist.
Wie wir außerdem helfen:
Wir gehen mit Betroffenen zu Terminen.
Wir erklären Ihnen, was bei einer Anzeige passiert und was die vertrauliche Spurensicherung ist.
Wir helfen dabei, einen Therapeuten zu finden.
Wir helfen dabei, einen Anwalt zu finden.
Wir helfen bei sexueller Belästigung auf Ihrer Arbeit.
Bei uns gibt es viele Informationen über sexualisierte Gewalt.
Online-Beratung
Das ist unsere Beratungsstelle im Internet.
Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben. Ihre E-Mail ist in unserer Online-Beratung besonders gut geschützt.
Beratung im Internet ist gut für alle, die nicht in unsere Beratungsstelle kommen wollen oder können. Und für alle die lieber schreiben, statt sprechen.
Hinweise zu Online-Beratung
So funktioniert die Online-Beratung
Um in unsere Internet-Beratungsstelle zu kommen, müssen Sie sich anmelden.
Dafür brauchen Sie einen Geheimnamen oder einen Benutzernamen.
Eine E-Mail-Adresse müssen Sie auch angeben. Merken Sie sich ihr Passwort und ihren Geheimnamen.
Wenn Sie angemeldet sind, können Sie uns schreiben.
An Ihre E-Mail-Adresse wird eine Nachricht geschickt, wenn wir geschrieben haben. In der Regel schreiben wir Montag- Freitag und innerhalb von 3 Tagen zurück.
Unsere Antwort können Sie lesen, wenn Sie sich wieder in der Internet-Beratungsstelle anmelden. Das ist gut, weil alles was Sie uns schreiben extra gut geschützt und sicher ist.